Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen
Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen

Auswirkungen von Omikron-Subvarianten in Südafrika

Waasila Jassat u. a.: Trends in Cases, Hospitalization and Mortality Related to the Omicron BA.4/BA.5 Sub-Variants in South Africa, in: Clinical infectious diseases (1. Dezember 2022), online in: https://doi.org/10.1093/cid/ciac921.

Zusammenfassung

Hintergrund: In dieser Studie wurde das Risiko der Aufnahme von Patienten in verschiedenen Wellen und das Sterberisiko in der Omikron BA.4/BA.5-Welle mit dem der Omikron BA.1/BA.2 und Delta-Wellen verglichen.

Methoden: Daten aus Südafrikas nationalem Krankenhausüberwachungssystem, der SARS-CoV-2-Linelist und dem Electronic Vaccine Data System wurden miteinander verknüpft und ausgewertet. Wellenperioden wurden definiert, wenn das Land eine wöchentliche Inzidenz von 30 Fällen/100.000 Menschen überschritten hatte. Die Sterblichkeitsraten (CFR, Case Fatality Rate) im Krankenhaus in den Wellenperioden Delta, Omikron BA.1/BA.2 und Omikron BA.4/BA.5 wurden anhand von multivariablen logistischen Regressionsmodellen mit zufälligen Effekten nach der Eingabe verglichen.

Ergebnisse: Die CFR betrug 25,9% (N = 37.538/144.778), 10,9% (N = 6.123/56.384) und 8,2% (N = 1.212/14.879) in den Wellen Delta, Omikron BA.1/BA.2 bzw. Omikron BA.4/BA.5. Nach Anpassung für Alter, Geschlecht, Rasse, Komorbiditäten, Gesundheitssektor und Provinz hatten die Patienten in der Omikron BA.1/BA.2-Welle (bereinigtes Chancenverhältnis [aOR, adjusted odds ratio] 1,3; 95% Konfidenzintervall [CI, confidence interval] 1,2-1,4) und der Delta-Welle (aOR 3,0; 95% CI 2,8-3,2) ein höheres Sterberisiko als in der Omikron BA.4/BA.5-Welle. Teilweise geimpft (aOR 0,9, CI 0,9-0,9), vollständig geimpft (aOR 0,6, CI 0,6-0,7) und geboostert (aOR 0,4, CI 0,4-0,5) zu sein sowie eine vorherige im Labor bestätigte Infektion (aOR 0,4, CI 0,3-0,4) waren mit einem geringeren Sterberisiko verbunden.

Schlussfolgerung: Insgesamt sanken das Risiko der Einlieferungsinzidenz und die Sterblichkeit im Krankenhaus, die in den ersten drei Wellen in Südafrika progressiv angestiegen waren, in der vierten Omikron BA.1/BA.2-Welle und gingen in der fünften Omikron BA.4/BA.5-Welle noch weiter zurück. Das Sterberisiko war bei Personen mit natürlicher Infektion und Impfung geringer und nahm mit steigender Anzahl der Impfdosen weiter ab.

Link zum Artikel auf der Seite der Oxford University Press (OUP)

Link zum Download des Artikels als PDF-Datei von der Seite OUP