Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen
Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen

Vergleich von Omikron & Delta

Gunadi u. a.: Comparative analysis of the outcomes of COVID-19 between patients infected with SARS-CoV-2 Omicron and Delta variants: a retrospective cohort study [Preprint], in: medRxiv (3. Mai 2022), online in: https://doi.org/10.1101/2022.04.30.22274532.

Zusammenfassung

Hintergrund  Die SARS-CoV-2 Omikron-Variante hat die zuvor dominierende Delta-Variante aufgrund ihrer hohen Übertragbarkeit abgelöst. Sie ist für den derzeitigen Anstieg der COVID-19-Infektionsrate weltweit verantwortlich. Studien über die Auswirkungen der Omikron-Variante auf den Schweregrad von COVID-19 sind jedoch in Entwicklungsländern noch immer begrenzt. In dieser Studie haben die Autor*innen die Ergebnisse von Patienten verglichen, die mit der Omikron- und Delta-Variante von SARS-CoV-2 infiziert waren und mit prognostischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und Rauchen in Verbindung gebracht.

Methoden Die Autor*innen haben 352 Patienten untersucht, 139 mit der Omikron-Variante und 213 mit der Delta-Variante. Die Ganzgenomsequenzen von SARS-CoV-2 wurden mit dem Illumina MiSeq Next-Generation Sequenzierer durchgeführt.

Ergebnisse Ct-[threshold cycle]-Wert und Durchschnittsalter der COVID-19-Patienten unterschieden sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen (Delta: 20,35 ± 4,07 vs. Omikron: 20,62 ± 3,75; p [Signifikanzwert]=0,540; und Delta: 36,52 ± 21,24 vs. Omikron: 39,10 ± 21,24; p=0,266). Patienten, die mit der Omikron- und der Delta-Variante infiziert waren, wiesen ähnliche Hospitalisierungs- (p=0,433) und Sterberaten (p=0,565) auf. Die multivariate Analyse zeigte, dass ein höheres Alter (≥65 Jahre) ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte (OR [odds ratio]=3,67 [95% CI [confidence intervall]=1,22-10,94]; p=0,019) und Todesfälle (OR=3,93 [95% CI=1,35-11,42]; p=0,012) hatte. Darüber hinaus hatten Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte (OR=5,27 [95% CI=1,07-25,97]; p=0,041), während Patienten mit Diabetes ein höheres Risiko für Todesfälle aufwiesen (OR=9,39 [95% CI=3,30-26,72]; p=<0,001).

Schlussfolgerungen Die Studie zeigt, dass Patienten, die mit Omikron- und Delta-Varianten infiziert sind, ähnliche klinische Ergebnisse aufweisen, einschließlich Krankenhausaufenthalt und Sterblichkeit. Darüber hinaus bestätigen die Ergebnisse, dass höheres Alter, kardiovaskuläre Erkrankungen und Diabetes starke prognostische Faktoren für die Ergebnisse von COVID-19-Patienten sind.

Finanzierungserklärung Die Studie wurde vom indonesischen Gesundheitsministerium und dem Dr. Sardjito Krankenhaus finanziert. Die Geldgeber hatten keinen Einfluss auf das Studiendesign, die Datenerhebung und -analyse, die Entscheidung zur Veröffentlichung oder die Erstellung des Manuskripts.

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