Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen
Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen

Studie zu Casirivimab und Imdevimab

RECOVERY Collaborative Group (Hg.): Casirivimab and imdevimab in patients admitted to hospital with COVID-19 (RECOVERY): a randomised, controlled, open-label, platform trial, in: The Lancet 339, Nr. 10325 (12. Februar 2022), S. 665-676, online in: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(22)00163-5.

Übersetzte Zusammenfassung der Studie

Hintergrund

Casirivimab und Imdevimab sind nicht konkurrierende monoklonale Antikörper, die an zwei verschiedene Stellen der Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2-Spike-Glykoproteins binden und so den Eintritt des Virus in die Wirtszellen blockieren. Die Autor*innen dieser Studie haben die Wirksamkeit und Sicherheit von zusammen verabreichten Casirivimab und Imdevimab bei Patienten untersucht, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Methoden

RECOVERY ist eine randomisierte, kontrollierte, offene Plattformstudie, in der mehrere mögliche Behandlungen mit der üblichen Versorgung von Patienten, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, verglichen wurden. 127 britische Krankenhäuser nahmen an der Bewertung von Casirivimab und Imdevimab teil. Teilnahmeberechtigt waren alle Patienten im Alter von mindestens 12 Jahren, die mit einem klinischen Verdacht oder einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder der üblichen Standardbehandlung allein oder der üblichen Behandlung plus Casirivimab 4 g und Imdevimab 4 g, die zusammen in einer einzigen intravenösen Infusion verabreicht wurden, zugewiesen. Die Prüfärzte und Datenauswerter waren während der Studie für die Analyse der Ergebnisdaten maskiert. Der primäre Endpunkt war die 28-Tage-Gesamtmortalität, die nach der Intention-to-treat-Methode ermittelt wurde, zunächst nur bei Patienten, die bei der Randomisierung keine nachweisbaren Antikörper gegen eine SARS-CoV-2-Infektion aufwiesen (d. h. seronegativ waren), und dann bei der Gesamtpopulation. Die Sicherheit wurde bei allen Teilnehmern, die Casirivimab und Imdevimab erhielten, untersucht. Die Studie ist bei ISRCTN (50189673) und ClinicalTrials.gov (NCT04381936) registriert.

Ergebnisse

Zwischen dem 18. September 2020 und dem 22. Mai 2021 kamen 9.785 Patienten, die an der RECOVERY-Studie teilnahmen, für die Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab in Frage. 4.839 von ihnen wurden nach dem Zufallsprinzip Casirivimab und Imdevimab zusammen mit der üblichen Behandlung und 4.946 allein der üblichen Behandlung zugewiesen. 3.153 (32%) von 9.785 Patienten waren seronegativ, 5.272 (54%) waren seropositiv und 1.360 (14%) hatten einen unbekannten Antikörperstatus zu Beginn der Studie. Von 812 (8%) Patienten war bekannt, dass sie mindestens eine Dosis eines SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten hatten. In der primären Wirksamkeitspopulation der seronegativen Patienten starben 396 (24%) von 1.633 Patienten, die Casirivimab und Imdevimab erhielten, im Vergleich zu 452 (30%) von 1.520 Patienten, die die übliche Behandlung erhielten, innerhalb von 28 Tagen (Ratio [RR] 0,79, 95% CI 0,69–0,91; p=0,0009). In einer Analyse aller nach dem Zufallsprinzip zugewiesenen Patienten (unabhängig vom Antikörperstatus zu Beginn der Behandlung) starben 943 (19%) von 4.839 Patienten, die Casirivimab und Imdevimab erhielten, gegenüber 1.029 (21%) von 4.946 Patienten, die die übliche Behandlung erhielten, innerhalb von 28 Tagen (RR 0,94, 95% CI 0,86-1,02; p=0,14). Der proportionale Effekt von Casirivimab und Imdevimab auf die Sterblichkeit unterschied sich signifikant zwischen seropositiven und seronegativen Patienten (p-Wert für Heterogenität=0,002). Es gab keine auf die Behandlung zurückzuführenden Todesfälle oder signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen bei den vordefinierten Sicherheitszielen der ursachenspezifischen Sterblichkeit, Herzrhythmusstörungen, Thrombosen oder größeren Blutungen. Bei sieben (<1%) Teilnehmern wurden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen gemeldet, von denen der lokale Prüfarzt annahm, dass sie mit der Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab zusammenhängen.

Interpretation

Bei Patienten, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, verringerte die monoklonale Antikörperkombination aus Casirivimab und Imdevimab die 28-Tage-Sterblichkeit bei Patienten, die zu Beginn der Studie seronegativ waren (und daher keine eigene humorale Immunantwort aufgebaut hatten), nicht aber bei denen, die zu Beginn der Studie seropositiv waren.“

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