Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen
Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen

Wie enden Pandemien?

Max Schroeder, Spyridon Lazarakis, Rebecca Mancy, Konstantinos Angelopoulos: How Do Pandemics End? Two Decades of Recurrent Outbreak Risk Following the Main Waves, in: CESifo Working Paper Nr. 9475 (Dezember 2021).

Zusammenfassung

„Das Risiko wiederholter Ausbrüche nach den Hauptwellen einer Pandemie ist bekannt. Die Autor*innen liefern Beweise für das Ausmaß und die Dauer dieses Ausbruchsrisikos. Sie stellen kommunale Gesundheitsdaten zusammen und verwenden nationale Daten, um den stochastischen Prozess der Sterblichkeitsraten nach den Hauptpandemiewellen zweier historischer Pandemien an mehreren Orten zu modellieren. Für die Influenzapandemie 1890-91 in England und Wales sowie für die Influenzapandemie 1918-19 in den USA und acht britischen Großstädten finden die Autor*innen ein erhöhtes Sterberisiko, das fast zwei Jahrzehnte lang anhält. Die Allgemeingültigkeit der Ergebnisse deutet darauf hin, dass das Risiko nach einem Pandemieausbruch ohne moderne Interventionsmöglichkeiten wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, wie die Autor*innen in einer Anwendung auf COVID-19 zeigen.“

Link zum Working Paper auf der Seite des CESifo (Center for Economic Studies am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München

Link zum Download des Working Paper von der Seite des CESifo