Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen
Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen

Übersterblichkeit 2020/21

COVID-19 Excess Mortality Collaborators (Haidong Wang u. a.): Estimating excess mortality due to the COVID-19 pandemic: a systematic analysis of COVID-19-related mortality, 2020–21, in: The Lancet Online (10.3.2022), online in: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02796-3.

Zusammenfassung des Artikels

Hintergrund

Sterblichkeitsstatistiken sind für die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen von grundlegender Bedeutung. Die Sterblichkeit variiert je nach Zeit und Ort, und ihre Messung wird von bekannten Verzerrungen beeinflusst, die sich während der COVID-19-Pandemie noch verschärft haben. In dieser Studie wird die durch die COVID-19-Pandemie verursachte Übersterblichkeit in 191 Ländern und Territorien sowie in 252 subnationalen Einheiten für ausgewählte Länder vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2021 geschätzt.

Methoden

Für 74 Länder und Territorien und 266 subnationale Einheiten (darunter 31 Einheiten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen), die entweder wöchentliche oder monatliche Todesfälle sämtlicher Ursachen während der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 sowie für bis zu 11 Jahre zuvor gemeldet hatten, wurden Berichte über die Gesamtmortalität gesammelt. Darüber hinaus haben die Autor*innen Daten zur Übersterblichkeit für 12 Bundesstaaten in Indien erhalten. Die Übersterblichkeit im Laufe der Zeit wurde berechnet als beobachtete Sterblichkeit abzüglich der erwarteten Sterblichkeit, nachdem Daten aus Zeiträumen, die von verspäteten Registrierungen und Anomalien wie Hitzewellen betroffen waren, ausgeschlossen wurden. Sechs Modelle wurden zur Schätzung der erwarteten Sterblichkeit verwendet; die endgültigen Schätzungen der erwarteten Sterblichkeit basierten auf einem Ensemble dieser Modelle. Die Gewichte des Ensembles basierten auf den mittleren quadratischen Abweichungen, die aus einem Test der Vorhersagevalidität außerhalb der Stichprobe abgeleitet wurden. Da die Aufzeichnungen über die Sterblichkeit weltweit unvollständig sind, haben wir ein statistisches Modell erstellt, das die Übersterblichkeitsrate für Orte und Zeiträume vorhersagte, für die keine Daten über die Gesamtsterblichkeit verfügbar waren. Wir verwendeten die LASSO-Regression (Least Absolute Shrinkage and Selection Operator) als Mechanismus zur Variablenauswahl und wählten 15 Kovariaten aus, darunter sowohl Kovariaten, die sich auf die COVID-19-Pandemie beziehen, wie z.B. die Seroprävalenz, als auch auf Hintergrunddaten zur Gesundheit der Bevölkerung, wie z.B. den Healthcare Access and Quality Index, mit einer Wirkungsrichtung auf die Übersterblichkeit, die mit einer Meta-Analyse der US Centers for Disease Control and Prevention übereinstimmt. Mit dem ausgewählten besten Modell führten wir einen Vorhersageprozess durch, bei dem wir 100 Ziehungen für jede Kovariate und 100 Ziehungen von geschätzten Koeffizienten und Residuen verwendeten, die aus den Regressionen auf Ziehungsebene unter Verwendung von Eingabedaten auf Ziehungsebene sowohl zur Übersterblichkeit als auch zu den Kovariaten geschätzt wurden. Anschließend wurden Mittelwerte und 95%ige Unsicherheitsintervalle auf nationaler, regionaler und globaler Ebene erstellt. Auf der Grundlage unserer endgültigen Modellspezifikation wurde die prädiktive Validität außerhalb der Stichprobe getestet.

Ergebnisse

Obwohl sich die gemeldeten COVID-19-Todesfälle zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2021 weltweit auf 5,94 Millionen beliefen, schätzen wir, dass in diesem Zeitraum weltweit 18,2 Millionen (95% Unsicherheitsintervall 17,1 – 19,6) Menschen an der COVID-19-Pandemie (gemessen an der Übersterblichkeit) gestorben sind. Die globale altersübergreifende Übersterblichkeitsrate aufgrund der COVID-19-Pandemie betrug 120,3 Todesfälle (113,1 – 129,3) pro 100.000 der Bevölkerung, und in 21 Ländern lag die Übersterblichkeitsrate über 300 Todesfälle pro 100.000 der Bevölkerung. Die Zahl der durch COVID-19 verursachten überzähligen Todesfälle war in den Regionen Südasien, Nordafrika und Naher Osten sowie in Osteuropa am höchsten. Auf Länderebene wurden die höchsten kumulativen Sterbefälle aufgrund von COVID-19 in Indien (4,07 Millionen [3,71 – 4,36]), den USA (1,13 Millionen [1,08 – 1,18]), Russland (1,07 Millionen [1,06 – 1,08]), Mexiko (798.000 [741.000 – 867.000]), Brasilien (792.000 [730.000 – 847.000]), Indonesien (736.000 [594.000  -955.000]) und Pakistan (664.000 [498.000 – 847.000]) geschätzt. Unter diesen Ländern war die überhöhte Sterblichkeitsrate in Russland (374,6 Todesfälle [369,7 – 378,4] pro 100.000) und Mexiko (325,1 [301,6 – 353,3] pro 100.000) am höchsten, und in Brasilien (186,9 [172,2 – 199,8] pro 100.000) und den USA (179,3 [170,7 – 187,5] pro 100 000) war sie ähnlich.

Auswertung

Die volle Auswirkung der Pandemie war viel größer als die gemeldeten Todesfälle, die allein auf COVID-19 zurückzuführen sind. Die Stärkung der Systeme zur Registrierung von Todesfällen auf der ganzen Welt, die seit langem als entscheidend für die globale Strategie im Bereich der öffentlichen Gesundheit angesehen wird, ist für eine bessere Überwachung dieser Pandemie und künftiger Pandemien erforderlich. Darüber hinaus sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den Anteil der überhöhten Sterblichkeit, der direkt durch die SARS-CoV-2-Infektion verursacht wurde, von den Veränderungen bei den Todesursachen als indirekte Folge der Pandemie zu unterscheiden.

Die Studie wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation, J. Stanton, T. Gillespie und J. und E. Nordstrom finanziert.

Link zum Artikel auf der Seite von The Lancet

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