Pfizer and BioNTech Provide Update on Omicron, in: businesswire.com, 8. Dezember 2021.
Am 8. Dezember 2021 gaben Pfizer Inc. und BiontTEch SE die Ergebnisse einer Laborstudie zu ihren Impfstoffen bekannt.
- Vorläufige Laborstudien zeigen, dass drei Dosen des COVID-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech die Omicron-Variante (B.1.1.529-Linie) neutralisieren, während zwei Dosen deutlich geringere Neutralisierungstiter aufweisen.
- Die Daten deuten darauf hin, dass eine dritte Dosis BNT162b2 die neutralisierenden Antikörpertiter im Vergleich zu zwei Dosen gegen die Omicron-Variante um das 25-fache erhöht; die Titer nach der Auffrischungsdosis sind mit den Titern vergleichbar, die nach zwei Dosen gegen das Wildtyp-Virus beobachtet wurden und mit einem hohen Schutzniveau verbunden sind.
- Da 80 % der Epitope im Spike-Protein, die von CD8+ T-Zellen erkannt werden, nicht von den Mutationen in der Omicron-Variante betroffen sind, können zwei Dosen immer noch einen Schutz gegen schwere Erkrankungen bewirken.
- Die Unternehmen treiben die Entwicklung eines variantenspezifischen Impfstoffs für Omicron weiter voran und gehen davon aus, dass dieser bis März verfügbar sein wird, falls eine Anpassung erforderlich sein sollte, um das Schutzniveau und die Schutzdauer weiter zu erhöhen – wobei keine Änderung der für 2022 geplanten Kapazität von vier Milliarden Dosen erwartet wird.
Link zum Artikel auf der Seite von businesswire.com