Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen
Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen

Einflüsse von Maßnahmen und sozioökonomischen Faktoren

Rabail Chaudhry, George Dranitsaris, Talha Mubashir, Justyna Bartoszko, Sheila Riazi: A country level analysis measuring the impact of government actions, country preparedness and socioeconomic factors on COVID-19 mortality and related health outcomes, in: EClinicalMedicine 25 (2020) 100464, DOI: https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2020.100464

Die Autor*innen führten eine Forschungsuntersuchung auf Länderebene durch, um den Einfluss des Zeitpunkts und der Art der nationalen Gesundheitspolitik bzw. der ergriffenen Maßnahmen auf die COVID-19-Mortalität und die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen zu bewerten.

Sie benutzten Informationen zu COVID-19-Politiken und gesundheitlichen Ergebnissen von Websites und länderspezifischen Quellen. Die Datenerhebung umfasste die Maßnahmen der Regierung, den Grad der nationalen Bereitschaft und länderspezifische sozioökonomische Faktoren. Die Daten wurden von den 50 Ländern gesammelt, die in der Rangfolge der Anzahl der Fälle an der Spitze stehen. Mittels multivariabler negativer binomialer Regression wurden Faktoren identifiziert, die mit der COVID-19-Mortalität und damit verbundenen gesundheitlichen Folgen assoziiert sind.

Die Autor*innen kamen zu dem Ergebnis, dass steigende COVID-19-Fallzahlen in denjenigen Ländern vorkam, in denen es eine höhere Fettleibigkeit (bereinigtes Ratenverhältnis, engl.: adjusted rate ratio [RR]=1,06; 95%CI: 1,01-1,11), ein mittleres Bevölkerungsalter (RR=1,10; 95%CI: 1,05-1,15) und eine längere Zeit bis zur Grenzschließung ab dem ersten gemeldeten Fall gab (RR=1,04; 95%CI: 1,01-1,08). Eine erhöhte Sterblichkeit pro Million war signifikant mit einer höheren Adipositas-Prävalenz (RR=1,12; 95%CI: 1,06-1,19) und einem höheren Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt (BIP) (RR=1,03; 95%CI: 1,00-1,06) verbunden. Eine geringere Einkommensstreuung reduzierte die Sterblichkeit (RR=0,88; 95%CI: 0,83-0,93) und die Anzahl der kritischen Fälle (RR=0,92; 95% CI: 0,87-0,97). Schnelle Grenzschließungen, vollständige Abriegelungen und breit angelegte Tests waren nicht mit der COVID-19-Mortalität pro Million Menschen verknüpt. Vollständige Abriegelungen (RR=2,47; 95%CI: 1,08-5,64) und eine geringere Anfälligkeit des Landes für biologische Bedrohungen (d.h. hohe Punktzahlen auf der globalen Gesundheitssicherheitsskala für das Risikoumfeld) (RR=1,55; 95%CI: 1,13-2,12) waren jedoch signifikant mit einer höheren Genesungsrate der Patienten verbunden.

In dieser Forschungsuntersuchung waren niedrige Werte für die nationale Bereitschaft, den Umfang der Tests und die Bevölkerungsmerkmale mit einer erhöhten nationalen Fallzahl und Gesamtmortalität assoziiert.

Link zum Artikel auf der Homepage des EClinicalMedicine