Karen Clay, Joshua Lewis, Edson Severnini, Xiao Wang: The Value of Health Insurance during a Crisis: Effects of Medicaid Implementation on Pandemic Influenza Mortality, in: IZA Discussion Paper Series Nr. 13200, April 2020.
Die Autoren untersuchen in diesem Artikel die Wirkung eines besseren Zugangs zur öffentlichen Krankenversicherung auf die Säuglingssterblichkeit in der Zeit von Pandemien.
Sie analysieren die Unterschiede der Anspruchsberechtigung auf das Medicaid-Programm in den verschiedenen Bundesstaaten der USA und bringen diese in Beziehung zu zwei Grippepandemien. Die untersuchte „Asiatische Grippe“ von 1957/58 trat kurz vor der Einführung des Programms auf und die „Hongkong-Grippe“ trat nach der Einführung auf. Die Einführung des Programms und damit ein besserer Zugang zur Krankenversicherung hat den Autoren zufolge die Kindersterblichkeit bei der „Hongkong-Grippe“ erheblich gesenkt. Sie sehen Hinweise, dass die Ausweitung des Krankenversicherungsschutzes die Krankheitsübertragung in der Bevölkerung eindämmte.
Link zum Artikel als PDF-Datei auf der Seite RePEc.org (Research Papers in Economics)