Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen
Kritische Blicke auf die Coronakrise und ihre Folgen

Diabetes und Long-Covid

Yan Xie, Ziyad Al-Aly: Risks and burdens of incident diabetes in long COVID: a cohort study, in: The Lancet Diabetes and Endocrinology 10, Nr. 5 (Mai 2022), S. 311-321, online in: https://doi.org/10.1016/S2213-8587(22)00044-4.

Zusammenfassung

Hintergrund

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Menschen mit COVID-19 über die akute Phase der SARS-CoV-2-Infektion hinaus ein breites Spektrum an postakuten Folgeerscheinungen, einschließlich Diabetes, erleiden könnten. Die Risiken und Belastungen durch Diabetes in der postakuten Phase der Krankheit sind jedoch noch nicht umfassend charakterisiert worden. Um diese Wissenslücke zu schließen, wollten die Autor*innen das postakute Risiko und die Belastung durch Diabetes bei Menschen untersuchen, die die ersten 30 Tage der SARS-CoV-2-Infektion überlebt haben.

Methoden

In dieser Kohortenstudie nutzten die Autor*innen die nationalen Datenbanken des US Department of Veterans Affairs, um eine Kohorte von 181.280 Teilnehmern aufzubauen, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. September 2021 einen positiven COVID-19-Test hatten und die ersten 30 Tage überlebten; eine gegenwärtige Kontrollgruppe (n=4 118 441), die Teilnehmer zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. September 2021 aufnahm; und eine historische Kontrollgruppe (n=4 286 911), die Teilnehmer zwischen dem 1. März 2018 und dem 30. September 2019 aufnahm. In beiden Kontrollgruppen gab es keine Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion. Die Teilnehmer in allen drei Vergleichsgruppen waren vor Eintritt in die Kohorte frei von Diabetes und wurden im Median 352 Tage (IQR 245-406) nachbeobachtet. Die Autor*innen verwendeten inverse wahrscheinlichkeitsgewichtete Überlebensanalysen, einschließlich vordefinierter und algorithmisch ausgewählter hochdimensionaler Variablen, um das postakute COVID-19-Risiko für das Auftreten von Diabetes, für die Einnahme von Antihyperglykämika und für eine Kombination der beiden Endpunkte zu schätzen. Die Autor*innen haben zwei Risikomaße angegeben: Hazard Ratio (HR) und Belastung pro 1.000 Personen nach 12 Monaten.

Ergebnisse

In der postakuten Phase der Erkrankung wiesen Menschen mit COVID-19 im Vergleich zur zeitgenössischen Kontrollgruppe ein erhöhtes Risiko (HR 1,40, 95% CI 1,36 bis 1,44) und eine erhöhte Belastung (13,46, 95% CI 12,11 bis 14,84, pro 1.000 Personen nach 12 Monaten) für das Auftreten von Diabetes auf; und ein erhöhtes Risiko (1,85, 1,78 bis 1,92) und eine erhöhte Belastung (12,35, 11,36 bis 13,38) für die Einnahme von Antihyperglykämika. Darüber hinaus ergaben Analysen zur Schätzung des Risikos eines zusammengesetzten Endpunkts für das Auftreten von Diabetes oder die Einnahme von Antihyperglykämika eine HR von 1,46 (95% CI 1,43 bis 1,50) und eine übermäßige Belastung von 18,03 (95% CI 16,59 bis 19,51) pro 1.000 Personen nach 12 Monaten. Das Risiko und die Belastung durch postakute Folgen stiegen je nach Schweregrad der akuten Phase von COVID-19 (ob die Patienten nicht hospitalisiert, hospitalisiert oder auf der Intensivstation behandelt wurden). Alle Ergebnisse waren konsistent in Analysen, die die historische Kontrolle als Referenzkategorie verwendeten.

Auswertung

In der postakuten Phase berichten dei Autor*innen über ein erhöhtes Risiko und eine erhöhte 12-Monats-Belastung durch neu auftretenden Diabetes und die Einnahme von Antihyperglykämika bei Menschen mit COVID-19 im Vergleich zu einer zeitgenössischen Kontrollgruppe von Menschen, die im gleichen Zeitraum eingeschrieben wurden und nicht an SARS-CoV-2 erkrankt waren, und einer historischen Kontrollgruppe aus der Zeit vor der Pandemie. Die Nachsorge von COVID-19 sollte die Erkennung und Behandlung von Diabetes umfassen.

Finanzierung

US Department of Veterans Affairs und die Amerikanische Gesellschaft für Nephrologie.

 

Link zum Artikel auf der Seite ScienceDirect

Link zum Download des Artikels als PDF-Datei von der Seite ScienceDirect